Wismar, Sanierung Thormannspeicher

Ausführung: Januar 2010 bis September 2011

Der Thormannspeicher wurde 1862 als Getreidespeicher mit einer Backsteinfassade im neogotischen Stil errichtet.

Mit einer Grundfläche von 22 m x 25 m und einer Höhe von 22 m ist der Thormannspeicher einer der ältesten und schönsten Gebäude am Alten Hafen. Die Sanierung der äußeren Hülle war der Erste Schritt zum Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes.

Sämtliche Fenster- und Türöffnungen wurden erhalten, in die großen Ladeluken wurden moderne Metallfenster mit türkisfarbenen Rahmen eingesetzt.  Die Schwingluken erhielten neue Metall-Schwingfenster, ebenfalls mit türkisfarbenen Rahmen.

Die Ziegelfassade wurde Stein um Stein im Verband repariert, wo nötig ausgetauscht.  Zum Teil wurden gut erhaltenene vorhandene Steine verwendet, aber auch neue handgefertigte Vollziegel  in Sonderformaten. Die Fugen wurden mit Muschelkalk -Nassmörtel erneuert, die Maueranker wurden repariert und feuerverzinkt.

Die Arbeiten mussten aufgrund der Widrigkeiten der wechselnden Wasserstände, sowie dem hohen Grundwasserstand ( Hafenlage ) unter erschwerten Bedingungen ausgeführt werden.  Zur Sicherung des Gebäudes und zur Schaffung der notwendigen Baufreiheit waren umfangsreiche Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Adresse

Alter Hafen, 26966 Wismar

Status

abgeschlossen

Gewerke

  • Abbrucharbeiten
  • Erd- und Pflasterarbeiten
  • Maurerarbeiten
  • Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • Tischlerarbeiten
  • Malerarbeiten
  • Natursteinarbeiten

Beteiligte Firmen

  • Zurow Bau GmbH

Zurück